Trade Republic Bank Vorstellung

Antworten
jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Trade Republic Bank Vorstellung

Beitrag von jonasfitz » 19. Mär 2019, 14:20

2019 kam mit der Trade Republic Bank GmbH ein neuer Discount-Broker auf den Markt. Derzeit lassen sich laut Anbieter provisionsfrei über 6100 Aktien sowie mehr als 250 ETFs handeln. Pro Order fällt lediglich 1 Euro an, um die Fremdkosten zu decken. Das ist umschlagbar günstig im Vergleich zu sämtlichen anderen Brokern auf dem deutschen Markt.

Als nachteilig empfinde ich, dass sich der Broker nur über eine Smartphone-App nutzen lässt. Im folgenden eine kleine Bilderserie aus dem Eröffnungsantrag, der innerhalb weniger Minuten über die App realisierbar ist, inklusive Identifikation;
warteliste.jpg
Nur noch eine Person vor mir auf der Warteliste, gleich kann es los gehen...
01_traderepublic_willkommen.jpg
02_traderepublic_mobiltelefon.jpg
03_traderepublic_SMS_code.jpg
04_traderepublic_PIN.jpg
05_traderepublic_profil_erstellt.jpg
06_traderepublic_name.jpg
07_traderepublic_email.jpg
08_traderepublic_adresse.jpg
09_traderepublic_geburtstag.jpg
10_traderepublic_steuerpflicht.jpg
11_traderepublic_auszahlungskonto_IBAN.jpg
Man beachte die IBAN-Dsikriminierung. Nur DE-IBANs können hinterlegt werden.
Das Konto ist nun erstellt. Der komplette Prozess dauerte nicht länger als 10 Minuten.

Die App wirkt sehr aufgeräumt, mit nur wenigen Klicks lassen sich Aktien und ETFs ordern.
12_traderepublic_PROFIL.jpg
Auch Orderlimits lassen sich einstellen
13_traderepublic_orderlimit.jpg
15_traderepublic_order.jpg
14_traderepublic_orderlimit_optionen.jpg
Ich habe gleich mal testweise ein bisschen Spielgeld benutzt, um Aktien zu ordern. Pro Order fällt jeweils nur 1 Euro an, es sei denn, man möchte eine Namensaktie ins Namenregister eintragen - dafür werden laut Preisleistungsverzeichnis derzeit 2 Euro zusätzlich fällig.

Zu jeder erfolgreichen Order bekommt man Zugriff auf zwei PDFs, die ich anhand eines Beispiels hier zur Veranschaulichung zum Download bereitstelle: Auf das Sammelverrechnungskonto der Trade Republic Bank, das von der Solarisbank geführt wird, kann man nur vom hinterlegten Referenzkonto Geld einzahlen. Überweisungen von anderen Konten werden recht schnell automatisch wieder retourniert. So wurde etwa eine Einzahlung von meinem Revolutkonto innerhalb weniger Tage wieder zurückgeschickt:
traderepublic_erstattung_revolut.jpg
Diese Automatisierung finde ich gut, da sie ärgerliches manuelles Nachforschen erspart. Auch mit dem Support hatte ich schon Kontakt, und bin bisher zufrieden mit den Antwortzeiten.

FAZIT
Bisher bin ich positiv überrascht und werde die Trade Republic Bank weiter beobachten. Die geringen Kosten machen den Wertpapierhandel bei Trade Republic gerade für Order mit geringerem Volumen interessant.

Am meisten stört mich derzeit die IBAN-Diskriminierung - den Support habe ich in dieser Sache bereits kontaktiert.

Zur Website der Trade Republic Bank GmbH

Edit:
Bei Youtube gibts ein kurzes Video der trade republic app. Qualität leider bescheiden, ich gelobe Besserung!

jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Re: Trade Republic Bank Vorstellung

Beitrag von jonasfitz » 4. Mai 2019, 19:42

Anbei die grundlegenden Dokumente, die in der Trade Republic App unter Einstellungen -> Rechtliches ->Deine Unterlagen zu finden sind (Stand: 04.05.2019; siehe Abbildungen)
01_TR_Screenshot_20190504.jpg
01_TR_Screenshot_20190504.jpg
2019-02-04_Kundenvereinbarung.pdf
Trade Republic Kundenvereinbarung
(383.74 KiB) 36-mal heruntergeladen
2019-02-06_Preis-_und_Leistungsverzeichnis.pdf
Trade Republic Preis- und Leistungsverzeichnis
(99.49 KiB) 31-mal heruntergeladen
2019-02-07_Hinweise_zu_Orderausfuehrung_ueber_LuS.pdf
Trade Republic Hinweise zum Handelsplatz
(81.29 KiB) 37-mal heruntergeladen
informationen-zur-einlagensicherung_v1.1-deutsch.pdf
Trade Republic Infos zur Einlagensicherung
(45.83 KiB) 31-mal heruntergeladen
2018-12-20_Trade_Republic_Zugriffs-_und_Authorisierungsverfahren.pdf
Trade Republic Sicherheitshinweise
(46.06 KiB) 36-mal heruntergeladen
2019-02-06_Datenschutzinformationen.pdf
Trade Republic Datenschutzinformationen
(103.92 KiB) 31-mal heruntergeladen
Dateianhänge
02_TR_Screenshot_20190504.jpg

Antworten

Zurück zu „Trade Republic Bank GmbH (DE)“