Diese Bücher haben mir geholfen, die Schwächen, welche jedem Menschen zu eigen sind, zu erkennen, und die Welt um mich herum in neuem Licht zu sehen.
- HARARI: Sapiens: A Brief History of Humankind
Die Geschichte der Menschheit und besonders ihre Entwicklung ab der kognitiven Revolution vor ca. 30.000 Jahren - KAHNEMANN: Thinking Fast and Slow
Absolute Pflichtlektüre. Hilft dabei, sich selbst samt aller Schwächen (v.a. systematischer kognitiver Fehlleistungen) zu erkennen. - ROSLING: Factfulness: Ten Reasons We're Wrong About The World - And Why Things Are Better Than You Think
Hans Rosling zeigt auf, dass wir uns mehrheitlich irren, was den Zustand der Welt um uns herum betrifft. Die Lektüre gibt Hoffnung, dass die Zukunft besser wird als wir möglicherweise erwarten. Außerdem hat mich dieses Buch davon überzeugt, dass der Kapitalimus unter allen schlechten Systemen das beste ist - vorausgesetzt, er wird reguliert. - FERGUSON: The Ascent of Money: A Financial History of the World
Dieses Buch bereitet die Geschichte des Geldes gut auf. Man erfährt, warum Banken für das Funktionieren der Wirtschaft wichtig sind, oder etwa warum Anleihen und Aktien erfunden wurden. Ohne ein Verständnis für die Geschichte des Geldes zu haben, ist es schwieriger, die Finanzmärkte und deren Chancen und Risiken einzuschätzen. Deshalb unbedingt lesen! - KOMMER: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen
Dieses Buch reicht aus, um mit dem langfristigen, passiven Investieren zu beginnen. Zugeschnitten auf die Produkte und gesetzlichen Rahmenbedingungen des deutschen Marktes. - BOGLE: The Little Book of Common Sense Investing: The Only Way to Guarantee Your Fair Share of Stock Market Returns
Alternativ zum oben genannten KOMMER empfehle ich dieses englischsprachige Buch des Vanguard-Gründers John Bogle. - CLEAR: Atomic Habits: An Easy and Proven Way to Build Good Habits and Break Bad Ones
Welche Rolle Gewohnheiten in unserem Leben spielen, welche Wechselwirkung zwischen Identität und Gewohnheiten besteht, und wie man gute Angewohnheiten willkürlich entwickelt und sich schlechte abgewöhnt. Dieses Buch und die darin enthaltenen praktischen Anleitungen habe ich als sehr hilfreich empfunden. Nach der Lektüre sollte es leichter fallen, auch die Gewohnheiten, die den finanziellen Teil des Lebens betreffen, positiver zu gestalten.
Folgendes Forum hält einen wahren Schatz zum Thema Investieren und Finanzen bereit:
Wertpapier-Forum.de
Unbedingt mal reinlesen!