Seite 1 von 1

ING Luxemburg Girokonto für Ausländer

Verfasst: 17. Mai 2019, 10:28
von jonasfitz
Im folgenden Blog-Beitrag habe ich kurz beschrieben, wie ich als deutscher Staatsbürger mit deutschem Wohnsitz ein Girokonto bei der ING Luxemburg eröffnen konnte:

Girokonto bei der ING Luxembourg als Ausländer eröffnen

Ergänzend möchte ich anmerken, dass ich als Bestandskunde problemlos ein Wertpapierdepot bei der ING in Luxemburg eröffnen könnte. Auf absehbare Zeit werde ich dies jedoch nicht tun, da ich im Moment den Mehraufwand bei der Erstellung der deutschen Steuererklärung scheue.

Jedoch beruhigt mich die Vorstellung, mein angespartes Vermögen nach Luxemburg zu transferieren, falls es mir notwendig erscheint. Sollte sich z.B. einmal andeuten, dass sich die deutsche Politik in eine ungünstige Richtung entwickelt, kann ich rechtzeitig gegensteuern.