Offiziell ist die Kontoeröffnung über die Website noch nicht erreichbar. Man kann aktuell nur den Newsletter abonnieren, um informiert zu werden, sobald man sich anmelden kann. Siehe Screenshot: Allerdings scheint im Hintergrund schon alles für den Release vorbereitet zu sein, denn ich konnte mich am 09.06.19 bereits anmelden. Dabei gibt es einen kleinen Trick. Der folgende Screenshot sollte helfen: Meine persönliche IBAN (welche mit dem spanischen Ländercode "ES" beginnt) habe ich bereits bekommen.
Ich warte nur noch auf die Freischaltung.
Was braucht man zur Kontoeröffnung?
Man sollte einen Reisepass oder einen deutschen Personalausweis bereithalten. Die Ausweisnummer braucht man später bei der Anmeldung in der App (welche bereits bei Google Play verfügbar ist).
Es gibt zwei Arten sich zu legitimieren:
- Per Videotelefonie (hat bei mir nicht funktioniert)
- durch eine Überweisung eines Betrages bis 5 € von einem eigenen Konto innerhalb der EU an die persönliche ES-IBAN.
Im Laufe des Anmeldeprozesses kann eine 4-stellige PIN für die App vergeben werden.
Achtung: Diese PIN steht dann *nicht* mehr als frei zu vergebende PIN für die Debitkarte zur Verfügung! Also vorher gut überlegen.
Sobald mein Zugang freigeschaltet wurde, gibts weitere Infos und Screenshots hier.