Openbank Konto vor offiziellem Deutschland-Launch eröffnen

Antworten
jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Openbank Konto vor offiziellem Deutschland-Launch eröffnen

Beitrag von jonasfitz » 9. Jun 2019, 20:22

Die Santander steht kurz davor, auch deutschen Kunden ihr Openbank-Konto anzubieten.

Offiziell ist die Kontoeröffnung über die Website noch nicht erreichbar. Man kann aktuell nur den Newsletter abonnieren, um informiert zu werden, sobald man sich anmelden kann. Siehe Screenshot:
santander_openbank_release_newsletter.jpg
Allerdings scheint im Hintergrund schon alles für den Release vorbereitet zu sein, denn ich konnte mich am 09.06.19 bereits anmelden. Dabei gibt es einen kleinen Trick. Der folgende Screenshot sollte helfen:
santander_openbank_url.png
Meine persönliche IBAN (welche mit dem spanischen Ländercode "ES" beginnt) habe ich bereits bekommen.

Ich warte nur noch auf die Freischaltung.

Was braucht man zur Kontoeröffnung?
Man sollte einen Reisepass oder einen deutschen Personalausweis bereithalten. Die Ausweisnummer braucht man später bei der Anmeldung in der App (welche bereits bei Google Play verfügbar ist).

Es gibt zwei Arten sich zu legitimieren:
  • Per Videotelefonie (hat bei mir nicht funktioniert)
  • durch eine Überweisung eines Betrages bis 5 € von einem eigenen Konto innerhalb der EU an die persönliche ES-IBAN.
Zunächst wird der Vertrag digital signiert, dazu ist ein Smartphone inkl. Telefonnummer nötig.

Im Laufe des Anmeldeprozesses kann eine 4-stellige PIN für die App vergeben werden.
Achtung: Diese PIN steht dann *nicht* mehr als frei zu vergebende PIN für die Debitkarte zur Verfügung! Also vorher gut überlegen.

Sobald mein Zugang freigeschaltet wurde, gibts weitere Infos und Screenshots hier.
Dateianhänge
openbank_PLV_auszug.pdf
Auszug aus dem PLV der openbank vom 09.06.2019
(1.15 MiB) 657-mal heruntergeladen
Grundlegende Informationen zum Datenschutz.pdf
(112.35 KiB) 370-mal heruntergeladen

jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Re: Openbank Konto vor offiziellem Deutschland-Launch eröffnen

Beitrag von jonasfitz » 17. Jun 2019, 11:04

Die Kontoeröffnung vor dem offiziellem Deutschlandstart hat nicht funktioniert. Dies wurde mir per Email am 14.06.2019 mitgeteilt:
Hallo!

Vielen Dank für Ihr Interesse an Openbank. In Kürze können Sie mit der Anmeldung als Kunde fortfahren.

Tragen Sie sich in der Zwischenzeit, falls Sie es noch nicht getan haben, in unsere Liste ein, um zu den ersten zu gehören, die all unsere Neuigkeiten erfahren. Außerdem haben wir noch eine Überraschung für Sie!

Danke!
Was wohl die Überraschung sein wird?

Antworten

Zurück zu „Santander Openbank“