Als nächstes suchte ich vor Ort eine Filiale der Erste Bank auf. Alle Mitarbeiter, die ich antraf, sprachen Englisch.
Zur Kontoeröffnung werden benötigt:
- Reisepass oder Personalausweis
- kroatische OIB (11-stellige Identifikationsnummer)
Zur Authentifizierung kann man zwischen zwei Verfahren wählen:
- mToken (mittels App)
- Display Card
Der mToken wird durch eine SMS aktiviert. In diesem Zusammenhang ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
Da ich eine deutsche Mobilrufnummer angegeben habe, erfolgte die Zustellung der SMS mit dem Code nicht.
Anscheinend ist das System der Erste&Steiermärkische nicht darauf ausgelegt, SMS an ausländische Rufnummern zu verschicken.
Deshalb kontaktierte ich die Bank nach Kontoeröffnung über die App "Jabber Guest".
Dazu erst auf dem Smartphone die Jabber Guest App installieren (Android OS), danch diesen Link aufrufen und dort "video poziv" anklicken.
Identifikationsdokument und OIB bereithalten. Im Gespräch dann den SMS Code per Email anfordern.
Danach kann der mToken in der App (Android OS) aktiviert werden.
Das Konto ist dann nutzbar.
Etwa zwei Wochen, nachdem man das Konto in der Filiale eröffnet hat, kann man ebendort die maestro-Karte abholen.
Um Geld auf das HRK-Konto zu überweisen (EUR->HRK), nutze ich Transferwise.
Mehr Infos folgen…