Wie erhält man Einsicht in seine Kreditratings?

Beispiele und Diskussionen zum Thema "internes Kreditscoring"
Antworten
jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 104
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Wie erhält man Einsicht in seine Kreditratings?

Beitrag von jonasfitz » 5. Mär 2019, 15:40

Der Antrag auf Beauskunftung des internen Bonitätsratings kann formlos unter Verweis auf Artikel 15 der Datenschutzgrundverordnung erfolgen.

Ein Muster eines solchen Auskunftsersuchens findet man hier:
ersuchen_datenauskunft_art15_dsgvo.pdf
(112.2 KiB) 72-mal heruntergeladen
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich sie darum, mir eine unentgeltliche Auskunft nach Artikel 15 der Daten-
schutzgrundverordnung zukommen zu lassen. Mein besonderes Interesse gilt hierbei den so-
genannten Bonitätsratings, sowohl intern errechneten als auch von/an Dritte übermittelte
Werte.

Desweiteren wünsche ich eine aussagekräftige Erklärung dieser Ratings, z.B. anhand einer
Skala, auf der die möglichen Ratings abgebildet werden.
Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Wichtig ist, dass die Bank, bei der eine Beauskunftung angefragt wird, das Schreiben eindeutig zuordnen kann. Name und Adresse sollten dazu in der Regel ausreichend sein. Möchte man dem Bearbeiter die Sache vereinfachen, kann man auch seine IBAN oder - falls bekannt - seine Kundennummer oder ähnliches mit übermitteln.

Ich persönlich bevorzuge es, die Anfragen per Fax zu versenden. Man hat nämlich in diesem Fall neben dem bloßen Sendenachweis auch einen i.d.R. gerichtsfesten Nachweis des Inhalts (das Sendeprotokoll sollte man gut aufbewahren).

Ich selbst nutze den Service von ePost. Damit lassen sich Telefaxe kostenlos digital versenden.
Update: Der ePost Fax-Service wird leider im Sommer 2019 eingestellt und wird nicht mehr nutzbar sein.

Benutzeravatar
Beich
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2019, 13:12

Re: Wie erhält man Einsicht in seine Kreditratings?

Beitrag von Beich » 24. Okt 2019, 21:33

Hallo! Warum antwortet hier niemand?

Antworten

Zurück zu „Internes Kreditscoring“