meineschufa.de

Infos zu Auskunfteien wie SCHUFA, accumio, Bürgel, CEG Creditreform, deltavista und infoscore
Antworten
jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

meineschufa.de

Beitrag von jonasfitz » 30. Sep 2019, 23:08

Die Schufa bietet unter meineschufa.de verschiedene kostenpflichtige Zugänge zu einigen Daten des persönlichen SCHUFA-Datensatzes an.
02_SCHUFA_auskunft_online.png
Im Gegensatz zur kostenfreien Auskunft nach Art. 15 DSGVO sind die Daten jedoch unvollständig. Ein Beispiel der unter meineschufa.de aufgeführten Daten findet man hier:
meineSCHUFA_online_auskunft_23092019.pdf
meineschufa.de Onlineauskunft
(1.7 MiB) 45-mal heruntergeladen
Ich rate davon ab, den Zugang zu den eigenen(!) und noch dazu unvollständigen(!) Daten kostenpflichtig zu bestellen - ich vertrete die Meinung, dass die Schufa den Zugang zu den eigenen Daten generell kostenlos zur Verfügung stellen sollte. Durch diese herabgesetzte Zugangshürde ließe sich erwarten, dass mehr von der Schufa erfasste Personen ihren eigenen Datensatz auf Fehler kontrollierten - so ließe sich die Qualität der berechneten Scorewerte nebenbei verbessern.

Allerdings gibt es fast laufend kostenlose meineschufa.de-Testzugänge: Die entsprechenden landing pages kann man leicht über Google finden.

In der Vergangenheit wurden in der Regel 30 Tage, manchmal auch 100 Tage kostenloser Testzeitraum zur Verfügung gestellt.

Man darf nicht vergessen, rechtzeitig zum Ende des kostenlosen Testzeitraumes zu kündigen, ansonsten schließt man ein kostenpflichtiges Abonnement ab. Bei der Kündigung sollte man zur eindeutigen Zuordnung die Bestellnummer erwähnen. Man findet sie unter "Mitteilungen":
01_schufa_bestellnummer.png
meineschufa.de Bestellnummer
Kündigungsvorlage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das Paket "meineSCHUFA plus" (Bestellnummer XXXX) fristgerecht zum Ende des kostenlosen Testzeitraumes.

Mit freundlichem Gruß
$Vorname$ $Nachname$
Zu senden an meineSCHUFA@SCHUFA.de

jonasfitz
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 8. Nov 2018, 20:14

Re: meineschufa.de

Beitrag von jonasfitz » 9. Okt 2019, 19:49

Am 09.10.2019 wurden die Schufa-Scores rückwirkend zum 02.10.2019 aktualisiert.

Mein Basisscore ist von 71,89% (Q3/2019) auf 69,13% (Q4/2019) gesunken.

Die aktuelle DSGVO-Auskunft habe ich bereits bestellt und werde sie bald hier veröffentlichen.

Benutzeravatar
Beich
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2019, 13:12

Re: meineschufa.de

Beitrag von Beich » 25. Okt 2019, 23:27

interessant

Antworten

Zurück zu „Auskunfteien“