Die Terminals haben gewerbliche Anwender als Zielgruppe. Das besondere an sumup ist, dass keine laufenden Kosten anfallen. Stattdessen wird pro Transaktion eine Gebühr fällig:
- 2,75% für Kreditkartenzahlungen
- 0,95% für EC-Kartenzahlungen
Unterstützt werden alle gängigen Zahlkarten bzw. Schemes:
- VISA
- VPAY
- mastercard
- maestro
- American Express
- Apple Pay
- Google Pay
- Diners Club
- Discover
- Union Pay
- EC
Es wirkt robust verarbeitet und ist groß genug, so dass selbst Bediener mit großen Fingern keine Probleme erwarten sollten.
Nun ein paar optische Eindrücke:
Auspacken des Päckchens Das Päckchen enthält neben dem Lieferschein das Terminal, ein USB-Ladekabel sowie einen Akzeptanzaufkleber Das Terminal wirkt überraschend groß (zum Vergleich meine Hand) Rückseite Vorderseite Man kann zwischen verschiedenen Systemsprachen wählen Nach dem Booten verbindet sich die SIM-Karte mit dem Netz von Telefonica Das Gerät wird eingerichtet, indem die verknüpfte Emailadresse eingegeben wird … … gefolgt vom Passwort, das bei der Registrierung vergeben wurde Nach dem Login wird nach Updates gesucht, die ggf. installiert werden Nun ist das Terminal auch schon bereit für die erste Kartenzahlung Im Menü lassen sich die letzten Transaktionen anzeigen Außerdem lassen sich weitere Einstellungen vornehmen Das Terminal hat auch einen Touchscreen, der sich mit den Fingern bedienen lässt.
In weiteren Beiträgen werde ich über meine Erfahrungen berichten. Außerdem wird das Gerät einem Langzeittest unterzogen.
Fragen zum sumup 3g Terminal beantworte ich gerne.
Bestellen kann man das Terminal auf der Website:
https://sumup.de